Ich habe kürzlich einen Cayenne Turbo von 2004 mit hoher Laufleistung (190.000) gekauft, der ein Getriebeproblem hat. Die Symptome treten auf, sobald das Getriebeöl eine gewisse Zeit zum Aufwärmen hatte, wonach es zu sehr harten Schaltvorgängen kommt, insbesondere vom 2. in den 3. Gang, wo das Getriebe anscheinend auskuppelt und die Drehzahlen ansteigen, bevor es beim Schalten in den dritten Gang einen gewaltigen Knall gibt. Nachdem dies ein paar Mal passiert ist, blockiert sich das Getriebe im 5. Gang und man kann keinen anderen Gang einlegen. Die einzige Möglichkeit, dies zu beheben, ist, den Motor auszuschalten und ihn dann wieder zu starten, dann wählt das Getriebe andere Gänge. Außerdem scheint es nie den 1. Gang einzulegen und startet immer im 2. Gang.
Der Ruf dieser ersten Cayenne-Generationen und der Aisin-Warner-Getriebe im Allgemeinen scheint direkt auf das defekte Ventilgehäuse hinzuweisen, aber ich frage mich, ob es möglicherweise mehr ist und ob das gesamte Getriebe ausgetauscht werden sollte?
Nachdem ich dieses Problem ein wenig recherchiert habe, scheint es, dass in diesen Autos zwei verschiedene Ventilgehäuse verwendet wurden, eines mit und eines ohne Druckschalter. Gibt es eine Möglichkeit, anhand der Fahrgestellnummer herauszufinden, welches meines ist, ohne die Getriebeölwanne abnehmen und manuell nachsehen zu müssen?
Wenn ich tatsächlich ein Ventilgehäuse benötige, wo kann man qualitativ hochwertige, überholte oder neue Einheiten finden? Ich bin nicht an den vielen chinesischen Kopien interessiert, die auf eBay verkauft werden, ich möchte wissen, dass ich ein hochwertiges Teil einbaue, das lange hält.
Der Ruf dieser ersten Cayenne-Generationen und der Aisin-Warner-Getriebe im Allgemeinen scheint direkt auf das defekte Ventilgehäuse hinzuweisen, aber ich frage mich, ob es möglicherweise mehr ist und ob das gesamte Getriebe ausgetauscht werden sollte?
Nachdem ich dieses Problem ein wenig recherchiert habe, scheint es, dass in diesen Autos zwei verschiedene Ventilgehäuse verwendet wurden, eines mit und eines ohne Druckschalter. Gibt es eine Möglichkeit, anhand der Fahrgestellnummer herauszufinden, welches meines ist, ohne die Getriebeölwanne abnehmen und manuell nachsehen zu müssen?
Wenn ich tatsächlich ein Ventilgehäuse benötige, wo kann man qualitativ hochwertige, überholte oder neue Einheiten finden? Ich bin nicht an den vielen chinesischen Kopien interessiert, die auf eBay verkauft werden, ich möchte wissen, dass ich ein hochwertiges Teil einbaue, das lange hält.