Porsche Cayenne Forums banner

Code 05228D

2.9K views 32 replies 5 participants last post by  JosesGTS  
#1 ·
Ich brauche Hilfe, ich habe einen 2013 Cayenne GTS und habe den Code 05228D erhalten. Zuerst wurden PSM und Auto Start/Stop deaktiviert, aber jetzt hat er Startschwierigkeiten. Ich habe alle vier Geschwindigkeitssensoren und die Batterie ausgetauscht. Aber immer noch zeigt er Motor prüfen und PSM, Auto Start/Stop Problem an. Ich habe eine träge Motorleistung und Vibrationen festgestellt. Was das Starten betrifft, er startet, aber es dauert 2-3 Sekunden, bis er anspringt. Was könnte das sein? Ich habe einen Kraftstoffreiniger eingefüllt, bin mir aber nicht sicher, ob er etwas mit dem trägen Start zu tun hat.

Vielen Dank im Voraus

#2 ·
#4 ·
Schauen Sie sich diesen Thread an -> https://www.cayenneforums.com/threa...rt-stop-deactivated.24909/?post_id=46104&nested_view=1&sortby=oldest#post-46104

Wahrscheinlich benötigen Sie neue Zündspulen. Wenn Sie icarsoft haben, gehen Sie in die Motorsteuerung, Live-Daten und suchen Sie nach Fehlzündungswerten…

Vergessen Sie nicht, die Zündspulenschrauben zu kaufen, da diese nur einmal verwendet werden können und Sie sie nicht im Ventildeckel zerbrechen wollen…
Ich habe erst letztes Jahr alle Zündspulen ausgetauscht, auch die Batterie und alle 4 Geschwindigkeitssensoren. Das andere Problem ist der harte Start. Ich habe es zu einer Werkstatt vor Ort gebracht und sie sagten, es deute auf die Nockenwellenbank 1 hin.

#6 ·
Unser Problem bei der Hilfe für Sie ist, dass 05228D kein Porsche-Code ist. Es ist ein standardisierter Code, den einige Code-Lesegeräte ausgeben. Da es sich nicht um einen Porsche-Code handelt, sagt er uns nicht viel. Ein Porsche-Code hat folgendes Format: P#### oder U#### - es gibt keinen nachgestellten Buchstaben und Sie haben zu viele Zeichen.

Wenn Sie es selbst machen wollen, brauchen Sie (unbedingt) ein Code-Lesegerät, das Porsche spricht. Foxwell stellt eine Reihe her, Durametic stellt eines her, und es gibt noch andere.

Sie können (und scheinen sich bereits auf den Weg gemacht zu haben), den Weg gehen, Teile darauf zu werfen, basierend auf Vermutungen von wohlmeinenden Internetnutzern (und einigen schelmischen oder ausgesprochen dummen Internetnutzern auf Facebook..). Sie werden wahrscheinlich früher oder später eine Lösung finden, aber das letzte Teil, das Sie ersetzen, das es repariert, bedeutet, dass die Teile, die Sie zuvor ersetzt haben, schlecht ausgegebenes Geld waren.

Kaufen Sie das Diagnosewerkzeug - oder bringen Sie es zu einem Fachmann.

#33 ·
Ich hatte ein ähnliches Problem und es war meine Lichtmaschine
Hallo, ich habe gerade alle Spulen und Zündkerzen eingebaut und das Problem besteht weiterhin, die Batterie geprüft und sie ist großartig. Hatte Ihr Cayanne auch eine lange Anlasszeit? Wie 2-3 Sekunden zum Starten? Die Symptome bei mir sind, dass + Start/Stopp deaktiviert, PSM-Fehler und Rauheit bei niedriger Drehzahl. Die Lichtmaschine kostet 1.499 bei FCP Euro, aber bevor ich sie kaufe, wäre es toll zu wissen, ob Sie die gleichen Fehler hatten. Vielen Dank im Voraus!!

#8 ·
Ich brauche Hilfe, ich habe einen 2013er Cayenne GTS und habe den Code 05228D erhalten. Anfangs waren PSM und Auto Start/Stop deaktiviert, aber jetzt hat er Startschwierigkeiten. Ich habe alle Geschwindigkeitssensoren und die Batterie ausgetauscht. Aber immer noch zeigt er Motor prüfen und PSM, Auto Start/Stop Problem an. Ich habe eine träge Motorleistung und Vibrationen festgestellt. Was das Starten betrifft, so startet er, aber es dauert 2-3 Sekunden, bis er anspringt. Was könnte das sein? Ich habe einen Kraftstoffreiniger eingefüllt, bin mir aber nicht sicher, ob das etwas mit dem trägen Start zu tun hat.

Vielen Dank im Voraus
Ich habe das gleiche Problem, genau das gleiche. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie es herausgefunden haben. Vielen Dank im Voraus!!!

#12 ·
Ich hatte keine Probleme mit der Lichtmaschine. Ich hatte eine defekte Spule an Zylinder 4, die Fehlzündungen verursachte. Haben Sie die Live-Daten von Ihren Raddrehzahlsensoren überprüft? Sind Sie sicher, dass Sie auch keine Fehlzündungen haben? Treten die Fehler ständig oder zufällig auf?

#13 ·
Ich hatte keine Probleme mit der Lichtmaschine. Ich hatte eine defekte Spule an Zylinder 4, die Fehlzündungen verursachte. Haben Sie die Live-Daten Ihrer Raddrehzahlsensoren überprüft? Sind Sie sicher, dass Sie auch keine Fehlzündungen haben? Treten die Fehler ständig oder zufällig auf?
Keine Fehlzündungen, ich habe die Live-Daten überprüft und jeder pulsiert im Bereich, alle Fehlzündungzähler stehen auf 0. Ich habe jede Spule abgezogen und wieder angeschlossen, und man kann den Unterschied spüren. Ich bin wirklich gestresst. Ich werde einfach alle Spulen und Bolzen bei Pelican Parts (Beru) bestellen und es versuchen. Die Spannung in der LCD-Anzeige beträgt 14,4. Ich hoffe, die Spulen beheben dieses Problem. Ich mag die Rauheit und die 2 Sekunden Verzögerung beim Start einfach nicht.

#15 ·
Ich bezweifle, dass es die Spulen sind, wenn Sie keine Fehlzündungen haben… Versuchen Sie, weitere Live-Daten vom Motorsteuergerät zu untersuchen, da der Fehler besagt: „DME-Fehlerspeicherinhalt prüfen“ (bin mir bei Piwis nicht sicher, aber das hat icarsoft angezeigt). Wie würden Sie die 2 Sekunden Verzögerung beim Start beschreiben? Nur längeres Kurbeln? Was ist mit dem unrunden Leerlauf? Haben Sie die Fehler die ganze Zeit? Haben Sie die Live-Daten von den Radsensoren überprüft, obwohl ich es bezweifle, da Sie einen unruhigen Leerlauf haben…

#16 ·
Fehler sind die ganze Zeit vorhanden.
Ich bezweifle, dass es die Zündspulen sind, wenn Sie keine Fehlzündungen haben… versuchen Sie, mehr Live-Daten vom Motorsteuergerät zu betrachten, da der Fehler "Check DME fault memory content" besagt (nicht sicher über Piwis, aber das hat icarsoft gezeigt). Wie würden Sie die 2 Sekunden Verzögerung beim Start beschreiben? Nur längeres Anlassen? Was ist mit dem unruhigen Leerlauf? Haben Sie die Fehler die ganze Zeit? Haben Sie die Live-Daten von den Radsensoren überprüft, obwohl ich es bezweifle, da Sie einen unruhigen Leerlauf haben…
Ja, längeres Anlassen, das Fahrzeug fühlt sich an, als hätte es schlechte Motorlager und man kann die Vibration spüren. Wenn man das Gaspedal im Bereich von 1.000 bis 3.000 U/min schnell betätigt, gibt es einen leichten Leistungsausfall. Ich habe die Daten der Radsensoren überprüft und es steht M095 _sensor wheel adaptation active (0 value). Motorunruhe Zylinder 1-8 reicht von -0,3079 bis 25,71846.

#20 ·
Das ist kein Piwis, und ich sehe, dass Sie 2472 Zündaussetzer-Zähler-Erkennung haben. Können Sie die Zündaussetzer jedes Zylinders darunter überprüfen? Außerdem sind das nicht die Live-Daten von Ihren Raddrehzahlsensoren, es sollten Werte in km/h von jedem Rad vorhanden sein…

#21 ·
Das ist kein Piwis, und ich sehe, dass Sie 2472 Zündaussetzer-Zähler-Erkennung haben. Können Sie die Zündaussetzer jedes Zylinders darunter überprüfen? Außerdem sind das nicht die Live-Daten von Ihren Raddrehzahlsensoren, es sollten Werte in km/h von jedem Rad vorhanden sein…
Richtig, ich habe dieses Mal das Matco-Scan-Tool verwendet. Ich habe das PIWIS 3 weggelegt, kann es aber wieder anschließen, wenn Sie möchten. Das macht dasselbe, ist aber einfacher zu handhaben.

Attachments