Porsche Cayenne Forums banner

958.2 PSE (Porsche Sportauspuff)

1 reading
3.3K views 6 replies 2 participants last post by  patelsohum98  
#1 ·
Hallo,

Ich frage mich, ob jemand dieses Kit in seinem 958.2 Cayenne installiert hat. Wie viele Arbeitsstunden hat Ihr Händler/Ihre Werkstatt Ihnen berechnet? Ich sehe in dem Kit, dass ein Knopf für den Innenraum dabei ist, und ich bin sicher, dass einige Kabelarbeiten erforderlich sind, aber hat jemand die Anleitung?

Jede Hilfe wird geschätzt.

#2 ·
Ich habe die Auspuffanlage noch nicht richtig inspiziert und untersucht, da sie für mich noch neu ist, aber von dem, was ich sehe, wäre ich überrascht, wenn Sie das Auto überhaupt anheben müssten, um den Endschalldämpfer zu entfernen, aber ich kann mir vorstellen, dass der Händler Ihnen ein Vermögen berechnen würde! Der schwierigste Teil wird offensichtlich das Codieren des Schalters sein, aber für einen guten Indy mit PIWIS sollte es ein Kinderspiel sein.

Als viel günstigere Alternative hat letzte Woche jemand in Deutschland ein "einfaches" DIY-Auspuffmodifikationsrohr beworben, das den Klang verbessern soll! Hat schon jemand davon gehört? Irgendwelche Ideen, wie das funktionieren könnte?

#3 ·
Ich habe das Abgassystem noch nicht richtig inspiziert und herumgestöbert, da es für mich noch neu ist, aber von dem, was ich sehe, wäre ich überrascht, wenn Sie das Auto überhaupt anheben müssten, um den Endschalldämpfer zu entfernen, aber ich kann mir vorstellen, dass der Händler Ihnen ein Vermögen berechnen würde! Der schwierigste Teil wird offensichtlich die Codierung des Schalters sein, aber für einen guten Indy mit PIWIS sollte es ein Kinderspiel sein.

Als viel günstigere Alternative hat letzte Woche jemand in Deutschland ein "einfaches" DIY-Auspuffmodifikationsrohr beworben, das den Sound verbessern soll! Hat schon jemand davon gehört? Irgendeine Idee, wie das funktionieren würde?
View attachment 5894

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Ich habe diese Modifikation noch nie gesehen. Der 958, sowohl die .1- als auch die .2-Turbomodelle mit V6- und V8-Motor, haben 2 Sätze Katalysatoren, die von den Turbos kommen. Der zweite Satz sind keine echten Katalysatoren, da sie keine Edelmetalle enthalten, sondern der weiteren Geräuschdämpfung dienen. Der Einbau dieser Bypass-Rohre/Sekundärkat-Entferner ermöglicht es dem Motor, leichter zu atmen, und ermöglicht weniger Turboloch und ein besseres Ansprechverhalten des Gaspedals. Außerdem erhalten Sie einen besseren Auspuffsound. FVD, Soul und Fabspeed verkaufen diese. Ich habe die Soul-Version.

Mein Auto wurde am 1. September angefahren. Nach Gesprächen mit der Werkstatt und der Preisermittlung für die Reparatur stellte sich heraus, dass die Bestellung dieses 3400-Dollar-PSE-Kits preislich und versandtechnisch mit der Bestellung des Standard-Schalldämpfers ohne Ventile und der Endrohre übereinstimmte, da beide aus Deutschland in die USA verschickt werden mussten.

Ich konnte mich mit Suncoast in Verbindung setzen und sie stellten die Nachrüstskizze zur Verfügung. Die Werkstatt wird den Schalldämpfer einbauen, ich muss eine freie Werkstatt in meiner Nähe finden, die sich auf diese Nachrüstungen spezialisiert hat und nicht ein Vermögen für die Verkabelung und den Einbau der Knöpfe verlangt.

Attachments

#4 ·
Danke für den Tipp bezüglich der Sekundärkatzen, etwas, das man der Versandliste hinzufügen kann!😆 Ich habe nichts dagegen, dass der Auspuff an meinem 4.2 nicht vorhanden ist, sicher, ein wenig gedämpft, aber immer noch zweckmäßig. Aber wenn irgendetwas das ratternde Geräusch des Dieseltaxis übertönen kann, besonders im Leerlauf, wäre das willkommen (ich schätze, ich bin einfach nur von meinen anderen 2 Benzin-V8s verwöhnt!🤪🙄)

#6 · (Edited)
Danke für den Tipp bezüglich der Sekundärkatzen, etwas anderes, das auf die Versandliste gesetzt werden muss!😆 Ich habe nichts gegen den Auspuff an meinem 4.2, sicher ein wenig gedämpft, aber immer noch zweckmäßig. Aber wenn irgendetwas das nagelnde Geräusch des Dieseltaxis übertönen kann, besonders im Leerlauf, wäre das willkommen (ich schätze, ich bin einfach von meinen anderen 2 Benzin-V8s verwöhnt!🤪🙄)
Ich weiß nicht, ob sie in Dieselmodelle passen oder ob sie in der EU/UK überhaupt emissionsrechtlich zulässig sind. In den USA sind sie in 49 Bundesstaaten legal, die einzige Ausnahme ist Kalifornien. Entschuldigung, falls ich Ihre Hoffnungen geweckt habe.

Ja, das Kit enthält das Modul und die Tasten für die Konsole. Der Händler oder ein freier Händler muss das DME mit der PSE-Software programmieren, damit das Auto weiß, wann die Ventile bei Bedarf geöffnet werden müssen. Die Versicherung zahlt für die Teile, aber ich werde wahrscheinlich etwas Geld für die Installation der Verkabelung ausgeben müssen.

Teilenummern variieren je nach Fahrzeug, da jeder Cayenne unterschiedliche Optionen hat. Mein Auto hat jede Taste außer der PSE, also brauche ich #16 in dem Bild unten, das aus dem Nachrüstleitfaden stammt.
Image

#5 ·
Ach, ich verstehe, wie Ihre Rechtfertigung👍

Wenn ich die Möglichkeit hätte, den Auspuff oder irgendein Teil an der Inshurance zu "verbessern", würde ich es einfach tun, man kann die Verkabelung ja irgendwann anders sortieren, vielleicht muss die Konsole ja sowieso irgendwann raus🤷‍♂️ (sieht so aus, als wäre die VW-Schalteinheit nicht unbedingt die zuverlässigste?)

Vermutlich enthielt das Kit das Modul?!
Vielleicht würden Sie hier ein Bild mit der Teilenummer posten, wenn Sie die Teile erhalten? Könnte für Nachrüster nützlich sein.👏

#7 ·
Oh, ich verstehe, wie deine Rechtfertigung👍

Wenn ich die Möglichkeit hätte, den Auspuff oder irgendein Teil an der Inshurance "aufzurüsten", würde ich es einfach tun, man kann die Verkabelung ja irgendwann anders sortieren, vielleicht muss die Konsole ja irgendwann sowieso raus🤷‍♂️ (sieht so aus, als wäre die VW-Schalteinheit nicht unbedingt die zuverlässigste?)

Vermutlich enthielt das Kit das Modul?!
Vielleicht würden Sie hier ein Bild mit der Teilenummer posten, wenn Sie die Teile erhalten? Könnte für Nachrüster nützlich sein.👏
Die Teile sind am Montag endlich angekommen, und der Auspuff wurde angeschraubt. Ich habe einen kleinen Vorgeschmack bekommen, und er ist viel lauter und kehlig mit dem Soul Secondary Cat Bypass und dem PSE-Schalldämpfer. Das Kit enthielt auch die Verkabelung und das Tastenmodul. Alle benötigten und enthaltenen Teile sind in der Anleitung in meinem ursprünglichen Beitrag aufgeführt. Porsche Plano möchte 4.000 Dollar für den Einbau der Verkabelung und die Codierung des DME. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem lokalen Porsche-Spezialisten, der den Job übernimmt.